Infos aller Standorte im Überblick

03. Juli 2020

News Treff Orpund

Was macht die Kinder- & Jugendarbeit während der Coronazeit? Wenn der Ort, wo Kontakt und Austausch von Kindern- & Jugendlichen ein Schwerpunkt hat und geschlossen bleibt. Man keine Räumlichkeiten für ungezwungene Begegnungen bieten darf und sich die Freizeit in die Privaträume zurückziehen muss?
Aber auch die Auseinandersetzung, wie erreichen wir unsere verschiedenen Zielgruppen per SocialMedia und grundsätzliche Fragen wie unsere Arbeit und unsere Angebote in Zukunft aussehen werden? Wie wird diese Zeit unsere Arbeit prägen? Steigen wir nun um und ein in die Welt der 1000 Onlinemöglichkeiten oder möchten wir immer noch auch Alternativen bieten, dafür sensibilisieren und Prozesse mit Gruppen, Partizipation und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit in analogen Räumen bieten?
Dies sind Themen mit welchen wir uns unter anderem beschäftigt haben, aus dem Homeoffice und aus den geschlossenen Treffs und die immer noch nachhallen, seit die Schule wieder offen ist und es stetige Lockerungen der BAG-Auflagen gibt.

 

Wir schauen zurück auf…
 

Bis Ende Februar
auf Treffnachmittage
am Mittwoch & Freitag (ab 1. Klasse) die sehr gut besucht wurden von Unter-, wie auch Oberstufe und  als Treffpunkt für ungezwungenes Zusammensein genutzt wurden.

Skilagerbesuch in Kippel bei der 4.- 6. Klasse Scheuren, mit gemeinsamer Abendunterhaltung und einem sportlichen Ski- und Schneetag.

Kinderdisko im Treff Orpund mit Tanzen, Spielen, Schminken in Zusammenarbeit mit dem Elternverein Orpund für alle ab Kindergarten bis zur 3. Klasse.

Sports@Night mit offenen Turnhallen in allen Gemeinden unseres Einzugsgebiets. Offen für alle ab der 1. Klasse.

Zwei Kinoabende im Erlentreff Brügg bei dem alle ab der 5. Klasse aus dem Einzugsgebiet der FKJB zusammen gekocht und einen Film zum Thema Freundschaft geschaut haben.

Schülerratssitzungen im OSZ Orpund mit kreativen Ideen für die Gestaltung und Ausstattung des gemeinsamen Schülerraums bzw. Kinder- & Jugendtreffs.

Abschiedsparty im Treff Orpund, organisiert von der BoysGang Orpund zur Verabschiedung vom Praktikanten Nik Stettler.

Skilagerbegleitung der 8 a & b und Praktikumsstart von Simon Maurer.

Im Lockdown
Mehrere Live- Quiz-Shows auf Instagram
bei dem Jugendliche als Experten zu einem Thema Fragen stellten und wir zusammen ge

Zoom- Treffs Mittwochnachmittag an denen der Treff per Zoom seine Fenster geöffnet hatte für gegenseitigen Austausch und gemeinsame Spiele wie Stadt, Land Fluss uä.

Wöchentliche DIY- Ideen per Instagram und Treffradio per Spotify.

Nationaler Vorlesetag mit Live-Instagram und Zoom-Fenster, sowie Beiträgen auf Facebook.

Seit Juni
Treff im Garten,
bei schönem Wetter mit Bücherlounge, Spielen, Slakline, Basteltisch und div. Sportgeräten.

Eröffnung Offener Bücherschrank beim Treff Orpund für den Tausch von Büchern und Gesellschaftsspielen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

 

In den nächsten Monaten freuen wir uns auf…
 

Schatzsuche vom 6.-12. Juli, organisiert von den jeweiligen Standorten für alle ab 3. Klasse oder als Familie.

Offenen Sommerferien Treff 4.-6. August im Treff Orpund ab 1. Klasse
Grill & Chill ab 7. Klasse in den Treffs Orpund, Studen und Brügg.

Offene Treffnachmittage am Mittwoch und Freitag für alle ab 1. Klasse.

Ein neues Level 56- Team welches mit uns Anlässe und Party für 5. & 6. Klässler organisieren.

Eine Welcomeparty um die neuen 7. Klässler im OSZ zu begrüssen.

L56-Anlass des Team Orpund- Scheuren (5./6. Klasse).

Den Start und die Zusammenarbeit mit dem neuen Schülerrat.

Pilotprojekt Socialmediaexperten bei dem 7.-9. Klässler als Social Media- Experten mit uns Unterrichtssequenzen an den 5./6. Klassen gestalten.

Organisation und Durchführung Ferienpass Herbst (1.-6. Klasse).

 

Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerzeit!
Simon & Andrea