Grundsätzliches zu unseren Projekten

Bei unseren Projekten bewegen wir uns im gesellschaftlichen Grenzbereichen und wollen Verbindungen zwischen Menschen schaffen, die sonst vielleicht nur wenig miteinander zu tun haben. Für uns steht stets der Prozess, die Begegnung und 

mehr... weniger...

der mögliche kreativen Freiraum zur Entfaltung im Zentrum. Unsere Projekte orientieren sich am Zeitgeist und an den Bedürfnissen welche wir bei Kinder und Jugendlichen spüren. Wir arbeiten mit den Fähigkeiten, den Möglichkeiten und der Bereitschaft welcher wir begegnen.

Präventionsparcour "Mein Körper gehört mir"

ein Präventionsprojekt für die 2. & 3. Klassen

Der Parcour "Mein Körper gehört mir" 7-9 Jahre ist ein Projekt von Kinderschutz Schweiz.

In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit führt die Kinder- & Jugendarbeit durch den interaktiven Parcour für 2. -4. Klässler*innen zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Bestandteil des Projekts ist die Schulung und der Einbezug von Lehrpersonen und Eltern, an einer an sie adressierten Informationsveranstaltung.

Weitere Informationen zum Präventionsparcour

Einblick in den Parcour


 

 

Präventionsparcour "Love Limits"

ein Präventionsprojekt für die 8. Klassen

Die interaktive Ausstellung "Love Limits" ist ein Präventionsprojekt von Kinderschutz Schweiz und ist Weiterführung der Ausstellung "Mein Körper gehört mir". In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit führt die Kinder- & Jugendarbeit 8. Klässler*innen durch den Parcour. Das Ziel ist die Sensibilisierung und Prävention von sexueller Gewalt unter Jugendlichen. Begleitet und informiert werden dabei die Lehrpersonen und die Eltern durch Fachpersonen.

mehr... weniger...

230404_PanoramaLOvelimits.png

Was soll Rodrigo tun, wenn Lisa droht, sich umzubringen, weil er Schluss machen will? Was muss Fiona machen, wenn sie Nacktbilder von sich auf Instagram entdeckt? Und wie kann Afrim endlich Sex haben, damit seine Freunde nicht mehr über ihn tuscheln?

Diese und andere Fragen werden in der interaktiven Wanderausstellung «Love Limits 14–16 Jahre» Jugendlichen diskutiert. «Love Limits» spricht alle Sinne an und nutzt unterschiedliche didaktische Vermittlungsformen. In «Love Limits» sprechen Jugendliche über die schönen und die schwierigen Seiten von Liebe und Sexualität – über Schmetterlinge im Bauch, über die eigene Persönlichkeit und über Gewalt. Sie setzen sich aktiv mit den Grenzen und dem Konsens in Liebes- und Freundschaftsbeziehungen auseinander. Die Teilnehmenden können bei «Love Limits» selbst Inhalte erarbeiten und besprechen. Sie tauschen sich darüber aus, ob es okay ist, der Freundin oder dem Freund Zugriff auf das Handy zu geben, oder ab wann man von sexueller Belästigung spricht. Sie erfahren, welcher Typ Mensch sie sind und dass Hilfeholen manchmal gar nicht so einfach ist. «Love Limits» leistet damit einen Beitrag zur Sensibilisierung und zur Prävention von sexueller Gewalt unter Jugendlichen.

Träffpoint sur Place

Das Projekt der Fachstelle Kinder- & Jugendarbeit Brügg und Umgebung zur Belebung des Öffentlichen Raums in Zusammenarbeit mit den angeschlossenen Gemeinden sowie den dort ansässigen Vereinen und der Bevölkerung.

2022 "SchwaderNOW" auf dem Schulareal in Schwadernau

2021 "Pumptrack Studen" vor dem Kinder- und Jugendtreff in Studen

Schülerrat Orpund

in Zusammenarbeit mit dem OSZ Orpund

In Selbstverwaltung werden die Räumlichkeiten des Treff Orpund von den SchülerInnen und Schülern des OSZ Orpund, in Randstunden und über Mittag als Schülerraum genutzt. Ausserhalb der Schulzeit nutzt die Kinder- & Jugendarbeit die Räumlichkeiten.

Im Rahmen des Schülerrates werden die Räume gemeinsam verwaltet und organisiert. Neben der Schulsozialarbeit und der verantwortlichen Lehrperson gehört auch die Jugendarbeit zum Beratungsteam, welches den Schülerrat in allen Belangen unterstützt.

Tag des Kindes

Schulprojekt

Jedes Jahr machen wir anlässlich des "Tag des Kindes" eine Aktion in der Öffentlichkeit mit der wir auf die Kinderrechte aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren wollen. In Zusammenarbeit mit Schulklassen der 3. und 4. Klasse entstehen jedes Jahr spannende Projekte, bei denen wir Kindern in der Öffentlichkeit eine Stimmer verleihen.

 

10 Kinderrechte

mehr... weniger...

201210_TDK20.jpeg
Im Jahr 2020 widmen wir uns dem Recht auf ein sicheres und geborgenes Zuhause. Mit einer Aktion auf Instagram Mit einer Ausstellung/ Installation auf dem Dorfplatz Orpund in Zusammenarbeit mit der Kindabaustelle Biel Mit einem Zeichnungswettbewerb in Brügg
1_Tag_des_Kindes_2.JPG TDK_Safnern.JPG